Sales-up-Call Automatisierung im Vertrieb Steffen Ritter

In vielen Unternehmen werden Prozesse und Normen in den Bereichen Produktion, Vertragswesen und Finanzen bereits intensiv genutzt. Dort ist die Einhaltung von Arbeitsabläufen selbstverständlich. Doch im Vertrieb und Marketing stoßen diese Gedanken oft auf Ablehnung. Dort möchte man sich nicht mit festgelegten Prozessen und Normen beschäftigen, sondern intuitiv und aus dem Bauch heraus agieren. Das wird als künstlerisch und mit Beziehungsaufbau verbunden wahrgenommen. Doch diese Einstellung ist laut Stephan Heinrich problematisch und es besteht ein großer Handlungsbedarf, auch im Vertrieb und Marketing Prozesse festzulegen und einzuhalten.

Ein dickes Brett zu bohren

In vielen Unternehmen und auch bei den Unternehmerinnen gibt es Widerstand gegenüber der Einführung von Prozessen im Vertrieb und Marketing. Oft liegt es daran, dass diese Personen sich nicht intensiv mit dem Vertrieb auseinandersetzen möchten und keine Lust haben, sich in diesen Bereich hineinzudenken. Doch laut Stephan Heinrich ist dies ein falsches Denken. Jeder Mensch hat zwar keine Lust auf Veränderungen, aber gerade im Vertrieb und Marketing sind Prozesse wichtig, um die Effizienz zu steigern und den Erfolg langfristig zu sichern. Diese Botschaft muss in den Unternehmen und bei den wichtigen Mitarbeitern im Vertrieb verankert werden.

Keine Lust auf Change?

Es kommt oft vor, dass wichtige Mitarbeiter im Vertrieb keine Lust auf Veränderungen und die Einführung von Prozessen haben. Sie argumentieren damit, dass sie ihre Arbeit schon immer aus dem Bauch heraus gemacht haben und dass sie erfolgreich waren. Doch laut Stephan Heinrich sollte man sich nicht von dieser Aussage einschüchtern lassen. Prozesse und Normen im Vertrieb und Marketing können dazu beitragen, die Effizienz zu steigern, Fehler zu minimieren und den Erfolg nachhaltig zu sichern. Es ist wichtig, diese Botschaft zu kommunizieren und den Mitarbeitern die Bedeutung dieser Veränderung zu verdeutlichen.

Fazit

Obwohl viele Unternehmen in verschiedenen Bereichen Prozesse und Normen nutzen, besteht im Vertrieb und Marketing oft Ablehnung gegenüber dieser Vorgehensweise. Doch laut Stephan Heinrich ist es wichtig, auch hier Prozesse festzulegen und einzuhalten, um die Effizienz zu steigern und den Erfolg langfristig zu sichern. Es wird deutlich, dass es ein dickes Brett zu bohren gibt, um diese Denkweise zu ändern und Veränderungen im Vertrieb und Marketing voranzutreiben. Doch es lohnt sich, denn dadurch kann eine nachhaltige und erfolgreiche Arbeitsweise etabliert werden.

Steffen Ritter ist mehrfacher Erfolgsautor und Redner. Seit über zwei Jahrzehnten beschäftigt er sich mit den Gewohnheiten sehr erfolgreicher Verkäufer. Er ist Initiator mehrerer Deutschland-Awards.www.steffenritter.de